News

Skat- und Doppelkopfturnier am 6.12.2021

Nachdem im letzten Jahr das Skat- und Doppelkopfturnier coronabedingt ausgefallen war, konnte es in diesem Jahr aufgrund der durchgeimpften Teilnehmer des Kartenspieltreffs wieder in der Altentagesstätte Klinkstr.
18 B in Bünde stattfinden.
 

 

Am Turniertag war ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden, mehrere Spielerfrauen hatten Kuchen gebacken, ein Christstollen lag bereit und Kaffee war reichlich vorhanden. Uda Früchtel hatte die Kuchentafel festlich geschmückt.

Trotz der immer noch prekären Coronalage hatten sich 13 Doppelkopf- und 17 Skatspieler zum Turnier angemeldet.  Gespielt wurde bei den Skatspielern wieder in zwei und bei den Doppelkopfspielern in vier Durchgängen an verschiedenen Tischen mit wechselnden Partnern. Dieter Früchtel hatte die Organisation des Doppelkopfturniers und zusätzlich noch des Skatturniers übernommen, da der dafür vorgesehene Rüdiger Horinek kurzfristig ausgefallen war. Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten und der Auslosung ging es an den einzelnen Tischen mit Spielwitz und viel Spaß, teilweise auch sehr lautstark, schnell zur Sache. Nach vier Stunden stand mit Jürgen Höffner der Sieger des Doppelkopfturniers fest  (41 Punkte).  Zweiter wurde Dieter Früchtel (30 Punkte)  und Dritter Alfred Semmelmann (21 Punkte). Bei den Skatspielern wurde Dieter Rudolph Erster (2.294 Punkte), Günter Stahl Zweiter (1.927 Punkte und Rainer Steinmeier-Henning Dritter (1.868 Punkte) Die jeweils ersten drei Skat- und Doppelkopfspieler  wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit Siegerpokalen und Einkaufsgutscheinen belohnt.

 

Die weiteren Spieler bekamen Trostpreise, die aufgrund der Initiative von Jürgen Höffner  vom Marktkauf gespendet worden waren  und die er verkleidet als Nikolaus an die Spieler verteilt hat. Zwischendurch gab es auch ein paar Schnäpse aus den von der Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger an Hendrik Kusserow übergebenen und für das Turnier gespendeten Kräuterlikörflaschen Elsewasser.

Winterfest am 16.1.2020

Beitrag 1.2020

Das diesjährige Winterfest des Kartenspieltreffs wurde aufgrund des guten vorjährigen Zuspruchs wieder in Cafe Panoramablick im Bünder Kaufhaus durchgeführt. Die Anmeldezahlen lagen mit 52 Teilnehmern auf einem rekordverdächtigen Niveau.

 

 

Kassenwart Dieter Früchtel hatte wieder ein schmackhaftes Buffet bestellt, welches allen Teilnehmern gut mundete. Die Platzkarten eines jeden Teilnehmers waren mit Skat- und Doppelkopfsprüchen versehen und jeder Spieler musste seinen Spruch vorlesen, um allen klar zu  machen, was bei den Spielnachmittagen immer so gesprochen wird. Nach dem Essen führten Marion Schmidt und Dieter Früchtel mit Sketchen, Witzen und Bingo durch den geselligen Abend. Die Sieger des Bingospieles erhielten jeweils einen Gutschein für das Frühstücksbüffet im Cafe Panoramablick. 

Skat- und Doppelkopfturnier am 9.12.2019

Zum zweiten Mal fand das von Dieter Früchtel im letzten Jahr ins Leben gerufene Skat- und Doppelkopfturnier des Bünder-Senioren-Katenspieltreffs in der Altentagesstätte Klinkstr. 18 b statt. 

 

Am Turniertag war ein Weihnachtsbaum aufgestellt worden, mehrere Spielerfrauen hatten Kuchen gebacken, Kaffee war reichlich vorhanden und Uda Früchtel hatte die Kuchentafel festlich geschmückt.

 

Der Andrang übertraf alle Erwartungen und sprengte fast  die räumlichen Kapazitäten. 18 Doppelkopfspieler(innen) und 23 Skatspieler(innen) hatten sich angemeldet, um ihrem Hobby bei einem Spaßturnier zu frönen.

 

Gespielt wurde bei den Skatspielern in zwei und bei den Doppelkopfspielern in vier Durchgängen an verschiedenen Tischen mit wechselnden Partnern. Die Abwicklung des Skatturniers  wurde freundlicherweise wieder vom Bünder Rüdiger Horinek, Staffelleiter der Skatoberliga West, übernommen. Dieter Früchtel war für die Organisation des Doppelkopfturniers zuständig.  Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten und der Auslosung ging es an den einzelnen Tischen mit Spielwitz und viel Spaß, teilweise auch sehr lautstark, schnell zur Sache. Nach vier Stunden stand mit Uschi Kramer die Siegerin des Doppelkopfturniers fest  (39 Punkte)  Zweiter wurde wie im Vorjahr Klaus-Dieter Böning (31 Punkte)  und Dritter Jürgen Höffner (30 Punkte). Bei den Skatspielern wurde Karl-Heinz Ebeling Erster (2.502 Punkte), Rainer Steinmeier-Henning Zweiter (2.069 Punkte)  und Konrad Lochter Dritter (1.894 Punkte). Die jeweils ersten drei Skat- und Doppelkopfspieler  wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit Siegerpokalen und Einkaufsgutscheinen belohnt. Die weiteren Spieler bekamen Trostpreise. 

 

 

Beitrag 2.2019

Sommerfest am 22.8.2019

Wie im Vorjahr hatte Petrus mit den Kartenspielern der Altentagesstätte Bünde ein Einsehen und bescherte ihnen einen Supertag mit Sonnenschein und Temperaturen bis 25 Grad. Der Kassenwart Dieter Früchtel hatte wieder den Waldecker Hof für ein paar vergnügliche Stunden und ein leckeres Grillbüffet mit kühlem Bier ausgesucht.

 

Der Inhaber, Herr Plottke, stand diesmal selbst am Grill und sorgte dafür, dass alle Spieler mit ihren Angehörigen zügig mit Fleisch und Wurst versorgt wurden.  Da Marion Schmidt, die sonst für Unterhaltung sorgte, sich in Urlaub befand, übernahm Dieter Früchtel ihren Part und gab einige lustige Sketche zum Besten. Zum Schluss wurde noch geknobelt. Bernhard Walter erwürfelte die höchste Augenzahl und gewann damit den Geldsack mit einem Einkaufsgutschein über 30 Euro.

Beitrag 1.2019

Winterfest am 24.1.2019

Das Winterfest des Kartenspieltreffs wurde erstmals im Cafe Panoramablick im Bünder Modehaus abgehalten. Die Beteiligung war mit 46 Personen erfreulich hoch. Der Gastronom, Herr Finkemeyer, hatte ein tolles Buffet vorbereitet, welches allen Kartenspielern hervorragend geschmeckt hat. Auch in den Räumlichkeiten mit den geschmackvoll dekorierten Tischen fühlten sich alle Kartenspieler sofort wohl. 

 

Nach dem Essen haben Marion Schmidt und Hendrik Kusserow wieder einige sehr humorvolle Sketche dargeboten. Danach wurde Bingo gespielt. Über den 1. und 2. Preis - jeweils ein Gutschein für ein Frühstücksbuffet im Cafe Panoramablick - konnten sich Dieter Böning  und Rosa Martin freuen. 

Beitrag 3.2018

Skat- und Doppelkopfturnier am 10.12.2018

Statt einer Weihnachtsfeier trafen sich die Skat- und Doppelkopffreunde des Bünder Senioren Kartenspieltreffs in diesem Jahr erstmals zu einem Skat- und Doppelkopfturnier in der Altentagesstätte Klinkstr. 18b. Vorweihnachtlich ging es trotzdem zu, denn mehrere Spielfrauen hatten Kuchen gebacken, Uda Früchtel hatte die Kuchentafel festlich geschmückt und Manfred Schmidt kümmerte sich darum, dass alle Spielerinnen und Spieler während der Pausen zusätzlich mit Kaffee versorgt wurden. 

 

Zum Turnier hatten sich 16 Skat- und 17 Doppelkopfspieler angemeldet. Gespielt wurde in drei Durchgängen an verschiedenen Tischen mit wechselnden Partnern. Die Abwicklung des Skatturniers  wurde freundlicherweise vom Bünder Rüdiger Horinek, Staffelleiter der Skatoberliga West, übernommen. Dieter Früchtel war für die Organisation des Doppelkopfturniers zuständig. 

 

Nach Erledigung der Anmeldeformalitäten und der Auslosung ging es an den einzelnen Tischen mit Spielwitz und viel Spaß, teilweise auch sehr lautstark, schnell zur Sache. Nach dreieinhalb Stunden stand mit Sigrid Böning die Siegerin des Doppelkopfturniers fest. Zweiter wurde ihr Ehemann Klaus-Dieter Böning und Dritter Hans-Dieter Brune. Bei den Skatspielern dauerte das Turnier noch eine Stunde länger. Erster wurde Klaus Bulthaup, Zweiter Hans-Jürgen Lalk und Dritter Klaus Jahnke. Die jeweils ersten drei Skat- und Doppelkopfspieler  wurden für ihre hervorragenden Leistungen mit Siegerpokalen und Einkaufsgutscheinen belohnt. Die weiteren Spieler bekamen Trostpreise.

 

Nach ersten Rückmeldungen hat das Turnier allen Spielern viel Spaß gemacht und es wurde angeregt, dieses auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen. 

Beitrag 2.2018

Sommerfest 16.8.2018

Wochenlang konnten wir schönstes Sommerwetter genießen. Da war die Befürchtung schon groß, dass nach dieser langen Zeitspanne am Tag des geplanten Sommerfest des Kartenspieltreffs am 16.8.2018 das Wetter nicht mitspielen würde. Aber Petrus ließ die Kartenspieler und Ehegatten(innen) nicht im Stich und bescherte einen Traumtag

 

Bei tollem Sonnenschein wurde vom Inhaber des Waldecker Hofes ein Grilbuffet zubereitet, das vom Feinsten war. Ob diverse Steaks oder Würstchen, vielerlei Salate und Nachtisch, für Jeden war etwas dabei. So verging die Zeit wie im Fluge, zumal Marion Schmidt und Hendrik Kusserow die Anwesenden mit kleinen Sketchen und Spielen  zu unterhalten wussten. 

 

 

Beitrag 1.2018

Winterfest 25.1.2018

Von links: Jürgen Grüning, Ehefrau Fähse, Emil Fähse
Von links: Jürgen Grüning, Ehefrau Fähse, Emil Fähse

Am 25.1.2018 fand das das Winterfest der Skat- und Doppelkopffreunde statt . Die Spieler trafen sich diesmal im Restaurant „Metzger mit dem Zopf“ zu einem geselligen Abend mit Buffet. Hauptakteur des Abends war Emil Fähse, der selbst jeden Montag am Kartenspielnachmittag in der Altentagesstätte der Stadt Bünde, Klinkstr. 18 b, teilnimmt.

Emil Fähse sammelt seit seinem Ruhestand Geschichten aus dem eigenen und auch aus anderer Menschen Leben. Diese Geschichten hat er in seinem Buch „Schwein gehabt“ zu Papier gebracht. Auszüge davon bekamen die Kartenspieler an diesem Abend nach dem Abendessen zu Gehör, u.a. auch typische Engeraner Geschichten, die in der Bäckerei Strack oder im häuslichen Umfeld spielten und so manchen Zuhörer zum Lachen oder Schmunzeln brachten. Musikalisch auf dem Akkordeon begleitet wurde Emil Fähse  von Jürgen Grüning. Nach dem Vortrag löste sich die Versammlung langsam auf. Ein harter Kern von Spielern vergnügte sich danach aber noch beim beliebten Kartenspiel „Schwimmen“.  

Beitrag 3.2017

 

Sommerfest 31.8.2017

Das diesjährige Sommerfest fand am 31.8.2017 wieder im Waldecker Hof statt. Leider ließ uns das Wetter diesmal etwas im Stich, so dass wir nicht im Biergarten, sondern im Haus feiern mussten. Die Beteiligung war mit  über 40 Personen sehr gut und das Essen wieder hervorragend. Wie immer wurden nach dem Essen zur Unterhaltung der Anwesenden einige lustige Sketche aufgeführt. 

Beitrag 2.2017

Winterfest 12.1.2017

Da es den Kartenspielern beim letzten Sommerfest im Waldecker Hof so gut gefallen hatte, wurde auch das Winterfest, welches für die ausgefallene Weihnachtsfeier veranstaltet wurde, wieder dort abgehalten. Keiner wurde enttäuscht und alle verbrachten einen vergnüglichen Tag miteinander.